Top3 greenstart 10

„Joulzen“ entwickelt Lösungen, um alte Öltanks in hocheffiziente, intelligente Wärmespeicher umzuwandeln. Durch die modulare Umrüstung können die Wärmespeicher über das Jahr mehrere Tausend kWh Energie aufnehmen und nutzbar machen.

 „Pulpstack“ hat sich auf die Entwicklung eines neuartigen 3D-Druck-Verfahrens für Cellulose spezialisiert hat. Ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft wird das speziell entwickelte Rohmaterial kostengünstig und ressourceneffizient hergestellt und ist recyclebar.

„Minimist“ bietet eine innovative Softwarelösung, die gewerbliche Verkäufer:innen von Second-Hand-Artikeln dabei unterstützt, ihre Produkte einfach und effizient online zu präsentieren und zu verkaufen. So leistet Minimist einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Wiederverwendung, reduziert unbewussten Konsum und unterstützt aktiv die Kreislaufwirtschaft.

Die drei Start-ups, die ganz im Zeichen der Kreislaufwirtschaft agieren, konnten sowohl im Online-Voting als auch bei der Fachjury überzeugen und dürfen sich nun mit dem Titel “greenstar 2025” schmücken. Wir gratulieren ganz herzlich!