Wir suchen:
  • Launch-Partner, die den Markteintritt mitfinanzieren
  • Finanzierungen durch Business Angels
  • Nachhaltige Marken, die in der Beta-Testphase bereits ihre Daten zur Verfügung stellen
  • Forschungsinstitute mit fundierter Erfahrung in der LC-Analyse und Bewertung von Lebensmitteln
  • Lebensmittelketten und -händler mit Interesse an der parallelen Entwicklung einer „white-label“-Lösung
inoqo Markus Linder und Doris Wimmer Wien Website E-Mail
Landwirtschaft/ Bioökonomie

inoqo entwickelt eine mobile Applikation, die Konsument*innen in ihrem Einkaufsverhalten mehr Transparenz, Informationen und Guidance zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen bietet. Auf Basis individuell definierter Werte und Prioritäten erhalten User*innen durch passives tracken ihrer Lebensmitteleinkäufe für sie relevante Nachhaltigkeitsinformationen, -warnungen und -empfehlungen. Außerdem werden Nutzer*innen über Gamification und gezieltes Ausspielen von Informationen zusätzlich motiviert, kontinuierlich noch nachhaltiger zu konsumieren. Dadurch soll nachhaltiges Einkaufsverhalten erleichtert und zugleich ein Wettbewerb für mehr Transparenz und nachhaltigere Produktionsbedingungen (oder -methoden) bei den Hersteller*innen entfacht werden.

inoqo Markus Linder und Doris Wimmer

Konsument*innen wird es mit unserer App erleichtert, nachhaltiger und auf Basis ihrer gewählten Prioritäten einzukaufen. Aufgrund unseres Trackings der Einkäufe und der Bereitstellung von Hintergrundinformationen zu den Produkten stärken wir bei unseren User*innen das Bewusstsein, wie ihr nachhaltiger Konsum unmittelbaren Einfluss auf unseren Planeten hat und zeigen ihnen mögliche Handlungsoptionen auf.

Jeder Einkauf zählt

Bewusst einzukaufen ist immer mehr Menschen ein Anliegen. Doch das ist gar nicht so einfach. So landen im Einkaufswagen mitunter Produkte, auf deren Zutaten viele gerne verzichten würden, zum Beispiel Palmöl oder Eier aus Käfighaltung. Das Start-up INOQO entwickelt nun eine App, die solche Fehlkäufe zu vermeiden hilft und KundInnen ein positives Feedback für ihre nachhaltigen Einkäufe gibt.

Mehr erfahren
Wir suchen:
  • Launch-Partner, die den Markteintritt mitfinanzieren
  • Finanzierungen durch Business Angels
  • Nachhaltige Marken, die in der Beta-Testphase bereits ihre Daten zur Verfügung stellen
  • Forschungsinstitute mit fundierter Erfahrung in der LC-Analyse und Bewertung von Lebensmitteln
  • Lebensmittelketten und -händler mit Interesse an der parallelen Entwicklung einer „white-label“-Lösung
inoqo Markus Linder und Doris Wimmer Wien Website E-Mail