thebloomingproject
https://www.thebloomingproject.at- Kompetenzen: vor allem im Bereich Landwirtschaft, da wir keine Ausbildung in diesem Bereich haben
- Partner*innen: Ziel ist es, auch Anbauflächen im urbanen Raum zu bepflanzen. Daher sind Partner*innen für uns essenziell, um unser Netzwerk immer weiter auszubauen
- Finanzierung: aktuell finanziert sich unser Projekt aus 100% Eigenkapital, auf Dauer ist das natürlich nicht möglich -daher ist eine Finanzierung für uns von enormer Bedeutung.
Hinter „thebloomingproject“ steckt genau das, was der Name vermuten lässt: Ein Projekt mit Blumen! Dabei geht es nicht um irgendwelche Blumen: Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, regionale, saisonale und biologisch angebaute Schnittblumen anzubieten und das nach dem Vorbild der Slowflower-Bewegung. Damit wollen wir eine Alternative zum konventionellen Schnittblumenangebot schaffen. Unsere Vision: Nachhaltigkeit gemeinsam aufblühen lassen. Teil des Geschäftsmodells sind Kooperationen, aus denen wundervolle Synergien entstehen können: Wir wollen mit Landwirt*innen, Imker*innen und Florist*innen zusammenarbeiten und zwar auf eine faire Weise, von der alle profitieren können.
Wir möchten mehr Transparenz ins Schnittblumengeschäft bringen und den Anbau wieder in unsere Region verlagern – denn Schnittblumen können durchaus in unseren Breiten kultiviert werden. So erhoffen wir uns außerdem, die Artenvielfalt zu fördern und wieder mehr Insekten auf die heimischen Felder zu bekommen.
Durch Information, Aufklärung und Content mit Mehrwert für die Konsument*innen wollen wir zudem ein Bewusstsein für nachhaltige Schnittblumen schaffen und ihnen einen direkten Zugang dazu ermöglichen.
Für die Verwirklichung unserer Ziele bearbeiten wir zunächst eine Fläche von 1.500 Quadratmetern im Weinviertel auf ökologische Weise. Im Sommer werden die ersten Blumen reif für die Ernte sein und von uns zu schönen Sträußen gebunden und verkauft. Somit vereinen wir 2 Gebiete: Den Blumenanbau und den Blumenverkauf, was wiederum eine komplett transparente und nachvollziehbare Wertschöpfungskette ergibt.
Der Verkauf wird zunächst in kleinen Unverpackt- und Bioläden erfolgen. Zwei Standorte haben wir schon sicher: Den „Greißler“ im 4. Und 8. Wiener Gemeindebezirk. Nach und nach sollen weitere Vertriebskanäle erschlossen werden.
- Kompetenzen: vor allem im Bereich Landwirtschaft, da wir keine Ausbildung in diesem Bereich haben
- Partner*innen: Ziel ist es, auch Anbauflächen im urbanen Raum zu bepflanzen. Daher sind Partner*innen für uns essenziell, um unser Netzwerk immer weiter auszubauen
- Finanzierung: aktuell finanziert sich unser Projekt aus 100% Eigenkapital, auf Dauer ist das natürlich nicht möglich -daher ist eine Finanzierung für uns von enormer Bedeutung.