Das sind die TOP-3 Gewinner:innen 2024 – und Startschuss für greenstart #10
29.11.2024Nachdem die TOP-10 Start-Ups im Rahmen der Start-up-Initiative des Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz (BMK), ein halbes Jahr lang Coachings und Workshops, aber auch Zugang zu Netzwerken und Öffentlichkeitsarbeit sowie finanzielle Unterstützung erhielten, wurden nun die Siegerteams am 28. November 2024 beim großen greenstart Release-Event gekürt.
In diesem Jahr heißen die TOP-3: „Terra Breeze by Social Cooling„, „Zukunft Bestand“ und „sequestra„. Die drei Start-ups konnten die Fachjury und die Öffentlichkeit überzeugen und dürfen sich neben einem Preisgeld von je 20.000 Euro auch über den Titel „greenstar 2024“ freuen.
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Diese Start-ups beweisen eindrucksvoll, wie unternehmerische Ideen einen positiven Beitrag zur Klimaneutralität leisten können. Sie bieten kreative, mutige und konkrete Lösungen für Herausforderungen, die wir auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft meistern müssen. Ich gratuliere den greenstars 2024 sehr herzlich und freue mich auf ihren Beitrag zur Klimaschutzlandschaft in Österreich.“
Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds Bernd Vogl: „Mit ihren innovativen Lösungen geben die Start-ups wertvolle Impulse für die Energiewende. Ihre Ansätze sind Vorbilder für eine nachhaltige Wirtschaft und machen sichtbar, dass Klimaschutz und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können. Die greenstars 2024 sind ein inspirierendes Beispiel dafür, wie aus kreativen Ideen wirkungsvolle Maßnahmen werden.“
Startschuss für den zehnten greenstart-Durchgang
Auch in der zehnten Runde des Programms „greenstart“ suchen wir wieder mutige Start-ups oder Personen, die ihre innovative und klimarelevante Business-Idee weiterentwickeln wollen. Bis zum 14. Februar 2025 (12 Uhr) können Interessierte in den Bereichen Klimaschutz und Klimawandelanpassung online unter www.klimafonds.gv.at/foerderung/greenstart-2024/ einreichen.