Alpengummi
https://www.alpengummi.at/- Sparring-Partner und v.a. Leute mit Erfahrung im Lebensmittelbereich, Handel und Vertrieb wären sehr hilfreich. In weiterer Folge denken wir auch daran, Business Angels ins Boot zu holen, da dadurch die finanziellen Heraus-forderungen leichter wären (v.a. wenn es um Expansion geht), worüber aber auch Know-how ins Unternehmen eingebracht werden kann.
Wir haben einen natürlichen Kaugummi aus 100% nachwachsenden Rohstoffen entwickelt und bieten so eine grüne Alternative zu konventionellen, synthetischen Kaugummis. Unsere Kaumasse besteht aus niederösterreichischem Baumharz und Bienenwachs. Damit unterstützen wir zwei traditionelle, heimische Handwerke: Das erste ist die fast vergessene Harzgewinnung (“Pecherei”), die 2011 in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde und nur noch von einer Hand voll Personen („Pechern“) ausgeübt wird. Das zweite Handwerk ist die Imkerei, durch die der Bienenbestand gesichert wird, da diese ohne menschliche Hilfe gegen die Varroamilbe nicht überleben können. Weiters wird Alpengummi mit zahnfreundlichem Birkenzucker und natürlichen Aromen verfeinert.
Ein solches Produkt ist einzigartig, da erstens konventionelle Kaugummis fast aus-schließlich auf Erdölbasis hergestellt werden (somit nicht biologisch abbaubar sind) und darüber hinaus weitere, potentiell gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe enthalten; und zweitens da es keine regionale Alternative gibt (es gibt zwar natürliche Kaugummis, diese bestehen aber aus Chicle, das aus Mexiko importiert wird). Die Produktion von Alpengummi führen wir bisher eigenständig und händisch aus. Wir vertreiben Alpengummi derzeit in Einzelläden in ganz Österreich, sowie über unseren Onlineshop.
- Sparring-Partner und v.a. Leute mit Erfahrung im Lebensmittelbereich, Handel und Vertrieb wären sehr hilfreich. In weiterer Folge denken wir auch daran, Business Angels ins Boot zu holen, da dadurch die finanziellen Heraus-forderungen leichter wären (v.a. wenn es um Expansion geht), worüber aber auch Know-how ins Unternehmen eingebracht werden kann.