Wir präsentieren: das sind die 3 greenstars 2025!
28.11.2025
Im Rahmen des Jubiläumsdurchgangs der greenstart-Initiative wurden bereits zum zehnten Mal drei klimaschützende Start-ups als „greenstars 2025“ ausgezeichnet. Die frisch gekürten TOP-3 „Joulzen“, „Minimist“ und „PulpStack“ prägen die Transformation des Energiesektors, Second-Hand-Onlineverkäufe und die Zukunft der nachhaltigen Fertigung.
Sie konnten sich sowohl bei der Fachjury als auch im Online-Voting mit ihren innovativen Lösungen durchsetzen und erhalten zusätzlich 20.000 Euro Preisgeld. Die Start-up-Förderinitiative des Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Klima- und Umweltministerium (BMLUK) zeigt damit schon seit mehr als zehn Jahren, welche Chancen die nachhaltige Start-up-Szene bietet.
Klimaschutzministerin Norbert Totschnig: „Die Gewinner-Teams des Jubiläumsdurchgangs von greenstart zeigen erneut das Potenzial der österreichischen Start-up-Szene. Seit zehn Jahren verbindet die Initiative Unternehmertum und Nachhaltigkeit und liefert wichtige Impulse für Energiewende, grünes Wirtschaftswachstum und Ressourceneffizienz. Die prämierten Projekte beweisen, dass ökologische Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg einander stärken können und neue Perspektiven für Wertschöpfung und Beschäftigung schaffen. Ich wünsche den Gründer:innen weiterhin viel Erfolg.“
Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds Bernd Vogl: „Heuer feiern wir bereits den zehnten Durchgang von greenstart. Hinter den mittlerweile 100 greenstartern stehen inspirierende Menschen, die mit Leidenschaft zeigen, wie aus Ideen Lösungen mit echter Wirkung entstehen. Auch die diesjährigen TOP 3 greenstars machen auf beeindruckende Weise deutlich, dass aus Kreativität und Engagement wirkungsvolle Veränderungen wachsen können.”