Feedback nach dem Motto “Test-Early-Test-Often”

18.02.2019

Feedback nach dem Motto “Test-Early-Test-Often”

“Bitte nimm Platz zum Probepinkeln!” – Mit diesen Worten wurden freiwillige Probanden beim Usability Testessen, das am 12. Feburar 2019 in Wien stattgefunden hat, begrüßt. Die Aufforderung stammte vom Startup von öKlo, dem ersten österreichischen ökologischen Mobilklounternehmen.

Beim Usability Testessen kommen KonsumentInnen und EntwicklerInnen bei Pizza und Bier zusammen, um Produkte zu testen und so die Welt ein wenig nutzerfreundlicher zu machen.Sieben der zehn greenstarter nutzen die Chance, Ihre Business-Konzepte durch engagierte und interessierte TesterInnen kritisch durchleuchten zu lassen.

In einem kurzen Einführungsvortrag erklärte Josef Mayerhofer, CEO von Empatic UX, die grundlegenden Erfolgsfaktoren für produktive Tests. Klare Aufgabenstellungen, neutrale Fragen und wachsame Augen seien essentiell, so Mayerhofer. Nach dem Input gab es insgesamt sechs Speedtesting-Runden zu je zwölf Minuten. Die Startups erhielten von den TeilnehmerInnen ehrliches Feedback.

Mehr Info gibt’s im Beitrag von „der brutkasten“!