Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden.
Weiters gilt für sämtliche, über Formulare auf dieser Website übermittelten Daten unsere Datenschutzerklärung.

Kontakt

Nikolas Kichler
Thaliastraße 110/12
1160 Wien

E-Mail senden

Ich suche

  • Geschäftsmodell mit einem vivihouse-store, dass Architektur- / Planungsleistungen integriert.
  • Beratung zur Gründung Unternehmens / einer juristischen Person
  • Business-Angel oder Förderung als Anschubhilfe

vivihouse

vivihouse ist ein inklusives Bausystem zur Errichtung bis zu sechsgeschossiger energieeffizienter Gebäude. Es basiert auf einer Holzskelettbauweise und wurde speziell für den Einsatz ökologischer Baumaterialien entwickelt wie Strohballen als Dämmung oder Kalk- und Lehmputzen. Unser Ziel ist es diese Bauweise nachhaltig zu verbreiten. Ein wesentliche Eigenschaft dieser Bauweise ist, dass dieses höchst inklusiv aufgesetzt wurde: PlanerInnen können sich aufgrund teilweise offener Lizenzen beteiligen, Herstellende können sowohl im DIY-Ansatz als auch automatisiert produzieren, NutzerInnen bietet es energieeffiziente und umnutzbare Wohn-, Bürooder Gewerbeflächen. Auch zukünftige Generationen können die Gebäude zerstörungsfrei zerlegen und anders weiternutzen oder in die Natur zurückführen.

Die Dienstleistung soll nun daraus bestehen, die unterschiedlichen Gruppen miteinander in Verbindung zu bringen, sodass ideale Bedingungen und Synergien zur Herstellung höchst-ökologischen Gebäude entstehen können. Hierfür gibt es einerseits persönliche Planungs- und Bauworkshops, aber auch eine Art vivihouse-store, über den Bauteile angeboten werden, die von unterschiedlichsten Entwickler*innen geplant wurden und von zukünfigen Nutzer*innen ausgewählt werden können. Dies hilft einerseits dabei sich einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen, lässt gleichzeitig die finanziellen und ökologischen Aufwendungen erfassen und kurbelt die Diskussion an, wie wir tatsächlich leben wollen.

Zurück zur Übersicht